Aktuell und Digital

Der Blog rund um digitales Arbeiten

Für ein stabiles Führungsteam: der Teamcheck

Ein erfolgreiches Leitungsteam ist der Schlüssel zur Ihrem Wachstumserfolg. Nicht umsonst betrachten Investoren die Aufstellung des Führungsteams als zentrale Größe für ihre Investitionsentscheidung.
Haben Sie Interesse daran, gemeinsam noch besser zu werden?

collaboration.jpg

Wie sind Sie aufgestellt als Führungsteam?

Wo unterscheiden Sie sich, wo ziehen Sie an einem Strang? Wo gibt es Chancen und Risiken in der Zusammenarbeit der Führungsebene? Ein Wissen, das Gold wert ist.

Im qualifizierten Workshop analysieren und optimieren wir das Zusammenspiel Ihres Teams. Dieser Teamcheck gibt eine fundierte Aussage, wer welche Stärken in das Team einbringt. Mit dieser qualifizierten Einschätzung können Sie die Stärken einzelner Teammitglieder noch gezielter einsetzen.

  • Mit dem Teamcheck lässt sich vorhersagen, wie die Stärken der einzelnen Teammitglieder zusammenspielen. Konstruktive Zusammenarbeit wird so gefördert – auch in schwierigen Zeiten.
  • Der Teamcheck erkennt Potential von persönlichen Spannungen unter den Mitgliedern. Das Team kann so in Selbstregulation Spannungen entschärfen, bevor sie den Unternehmenserfolg gefährden.

Das Gemeinsame optimieren im Teamworkshop

Und so geht es: Die Teammitglieder füllen vorab zwei Online-Fragebögen an, anschließend treffen wir uns zu einem Teamworkshop.

Dort erhalten alle ihre individuellen Ergebnisse und auch das Teamergebnis. Auf dieser Basis erarbeitet das Team den Einsatz individueller Stärken und den Umgang mit Unterschieden:

  • Zum Einsatz kommt das Persönlichkeitsprofil „Golden Profiler of Personality“. Er gibt Rückmeldung für jedes Teammitglied: welche Stärken bringt jeder ein ins Team? Wie führt er und wie klappt die Kommunikation?
    Ein Muster für ein Profil finden Sie unter diesem Link.
  • Ergänzend erhält jedes Teammitglied über den „F-DUP“ eine Einschätzung seines unternehmerischen Potenzials.
  • Die genannten Instrumente erfordern eine qualifizierte Durchführungslizenz, die ich mitbringe.
  • Anschließend folgt die Teamanalyse: zu Unterschieden der Persönlichkeiten, zu Spannungsfeldern und Ihrer Führungspraxis.
  • Und dazu, wie Sie noch besser an einem Strang ziehen können.