Vielleicht liegt es an der Zusammensetzung? – Teams sind dann am stärksten, wenn Sie im Team verschiedene Kompetenzen zusammenbringen. Das gilt für alle Teambesetzungen, besonders für Projektteams.
Die Herausforderung für die Teamleitung und die Teammitglieder ist es, die Unterschiede in den Kompetenzen zu nutzen, ohne dass die Teammitglieder sich bekämpfen oder in destruktiver Weise konkurrieren.
Der Britische Managementforscher Dr. Raymond Meredith Belbin entwickelte dazu das Modell der “Belbin Teamrollen”, das Sie gut für die Praxis nutzen können.
Belbin definierte 9 Teamrollen, jede Rolle bringt eine eigene Qualität in das Team ein.
Er unterscheidet wissensorientierte Rollen, kommunikationsorientierte Rollen und handlungsorientierte Rollen.
Es leuchtet ein, dass ein Team gut aufgestellt ist, wenn alle drei Rollen vertreten sind:
– die wissensorientierten Teammitglieder bringen Know-How ins Team und sorgen für gute Planung;
– die handlungsorientierten Teammitglieder sorgen für Ergebnisse und bringen das Team in Schwung;
– die (oft unterschätzten) kommunikationsorientierten Teammitglieder sind der “Kit” im Team und wichtig, weil sie das Miteinander fördern. Sie sorgen auch für gute Vernetzung des Teams nach außen.
Für Teamentwicklungen erheben wir die Belbin Teamrollen mit einem Fragebogen vorab. Jeder erhält eine Rückmeldung zu seinem Teambeitrag – und dazu, wie balanciert das Team aufgestellt ist.